Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) bildet innerhalb der Rheinmetall Vehicle Systems Division das Kompetenzzentrum für professionelle militärische und militarisierte logistische Radfahrzeuge.
Das Joint Venture mit Hauptsitz in München, an dem die Rheinmetall AG 51% und die MAN Truck & Bus SE 49% hält, ist einer der weltweit führenden Anbieter für Defence-Lösungen im Bereich logistischer Landmobilität. Zusammen mit seinen Vorgängerunternehmen blickt die RMMV auf eine mehr als 100-jährige Geschichte des LKW-Baus für anspruchsvollste militärische Anwendungen zurück.
Aufgaben - Auswählen, Einrichten, Synchronisieren und in Betrieb nehmen sowie Unterhalten und Administrieren (Asset-Management) von (auch mobilen) Benutzerendgeräten und Peripheriegeräten
- Auswählen und In Betrieb nehmen von Netzwerkkomponenten
- Konzipieren und Planen von Datenspeichersystemen sowie Implementieren und Testen von Datenspeichersystemen inklusive Backup-Lösungen.
- Unterhalten und Administrieren von Serversystemen
- Konfigurieren von Serversystemen und deren Basisdiensten, Testen der Konfiguration
- Erarbeiten von Berechtigungskonzepten unter Berücksichtigung der vernetzten Kommunikation (Telefon, Druck, Firmenapplikationen) sowie Einrichten der Verzeichnisdienste unter Berücksichtigung von Datenschutz-, Datensicherheits- und Zugriffsanforderungen.
Profil - Ausbildungsdauer: 4 Jahre
- Abgeschlossene Pflichtschule (mit sehr gutem Notendurchschnitt in den Hauptgegenständen), sowie Aussteiger aus AHS/BHS/HAK/HTL etc. sind willkommen.
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gutes Mathematik- als auch technisches Verständnis
- Kommunikations- sowie Kritikfähigkeit
- Durchhaltevermögen, Eigeninitiative, Konzentrationsfähigkeit
- Komplexes, vernetztes Denken, logisch-analytisches Denken - Kombinationsfähigkeit
- Interesse an IT Hardware und Netzwerke
Wir bieten Dafür bieten wir eine qualitative, hochwertige Ausbildung, ab September 2026, in einer sehr guten Arbeitsatmosphäre mit Leistungs- bzw. Erfolgsprämien und attraktiven Fortbildungsmöglichkeiten. Wir bieten darüber hinaus die Möglichkeit , die Lehre mit Matura zu kombinieren.
Die Lehrlingsentschädigung beträgt im 1. Lehrjahr € 1.050, (Kollektivvertrag der Fahrzeugindustrie).
JBG81_AT