Frequentis Group mit Headquarter in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Leitzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Weltweit vertrauen bereits über 500 Kunden in rund 150 Ländern mit mehr als 45.000 Arbeitsplätzen unserem Know-how und langjähriger Erfahrung. Der Bereich Strategic Operations ist ein interdisziplinäres zentrales Kompetenzzentrum für Projektmanagement und sichert kontinuierlich Standards durch Governance, Prozesse, zentrale Ausbildungs- und Traineeprogramme und das Corporate Projectmanagement Office. Wir stellen Fachwissen mit unserem Pool an bereichsübergreifenden Spezialist:innen aus Projektmanagement, Technik und Testing zur Verfügung. Du bist Teil eines System Engineering Pool-Teams und wirst in allen Geschäftsfeldern der Frequentis eingesetzt. So kannst Du abwechslungsreiche Erfahrungen mit unterschiedlichen Produkten, Kunden (Blaulichtorganisationen, Bahnbetreiber, Luftraumkontrollzenten) und Regionen sammeln. Wofür wir stehen und warum Du bei uns arbeiten solltest, verrät dir unser CEO.
Aufgaben Als wichtiges Teammitglied des Deliveryteams bist Du der technische Ansprechpartner für den internationalen Kunden und nimmst auch eine Schnittstellenfunktion zur internen Software-Entwicklung wahr.
Im Zuge des Projektes kümmerst Du Dich um die technische Spezifikation, den Aufbau, die Integration und erfolgreiche Abnahme der technischen Lösung vor Ort beim Kunden.
Du konfigurierst handelsübliche IT- und Netzwerkkomponenten wie auch proprietäre Frequentis Software-Lösungen und nimmst diese in Betrieb. Dabei integrierst Du diese Lösung in die bestehende Infrastruktur des Kunden.
Die Klärung der technischen Machbarkeit, Mitgestaltung der Systemarchitektur und Optimierung des Systems hinsichtlich Kosten-Nutzen zählt ebenfalls zu deinen Aufgaben.
Du planst Integrations- und Abnahmetests gemeinsam mit dem Kunden und führst diese auch hauptverantwortlich durch.
Du erstellst interne wie externe (Kunden-)Dokumente zu Themen wie Migration, Installation und Upgrade.
Profil Du hast eine technische Ausbildung mit Schwerpunkt IT/Telekommunikation abgeschlossen und ein paar Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Rolle.
Du hast Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Linux und Windows, Virtualisierung, wie auch im Bereich von IP-Netzwerken und IT-Infrastruktur (Deployment Automatisierung, Cisco Netzwerkkomponenten).
Idealerweise verfügst Du über Protokollkenntnisse (UDP, TCP, SIP) und Erfahrung mit VoIP-Lösungen.
Du hast in der Vergangenheit bereits mit der Integration von 3rd-Party Software-Produkten in eine vorhandene IT-Produktlandschaft zu tun gehabt.
Idealerweise hast Du auch Erfahrung in den Bereichen Release-, Change- und Incident-Management (Jira, Jama) und bist es gewohnt einen professionellen Umgang mit Kunden zu pflegen.
Deine internationale Reisebereitschaft beträgt cirka 20 Prozent.
Wir bieten Rund 2.300 Frequentis Mitarbeiter:innen engagieren sich mit ihrer Innovationskraft und Technologieorientierung für eine sichere Welt. Unsere Kultur ist von Fairness und Vertrauen, gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt. Als internationales Unternehmen schätzen wir diese Vielfalt und rekrutieren unabhängig von Alter, Geschlecht, Ethnizität, sexueller Orientierung oder Religion. Wir legen Wert auf faire und gute Arbeitsbedingungen, eine optimale Work-Life-Balance und bieten all unseren Mitarbeiter:innen gleiche Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei setzen wir auf langfristige Arbeitsbeziehungen, um das wertvolle Know-how unserer Mitarbeitenden stabil zu halten.
JBG81_AT